Mein Blog

Sitzt du fest? 4 Gründe, warum du dich nicht weiterentwickelst!

Jul 25, 2023

Ich möchte heute mit dir darüber sprechen, warum Menschen ihre persönliche Entwicklung, Karriere und ihr bewusstes Leben oft nicht in die eigene Hand nehmen.
Es gibt vier Gründe, warum sich viele nicht bewusst mit ihrem Leben und ihren Wünschen auseinandersetzen und deshalb nie das Gefühl von Lebendigkeit, Verbundenheit, Bedeutung und Wachstum auf den nächsten Ebenen erfahren.
Sie haben Schwierigkeiten Motivation zu finden, um das Leben in vollen Zügen zu genießen, zu geben und sich zu öffnen.
Warum ist das so?
Hier sind die vier Gründe, die ich gerade auch im Coaching in den letzten Jahren identifiziert habe:
 
Grund #1 - Der Glaube an sich selbst fehlt
Der Glaube an sich selbst ist nicht vorhanden. Nicht nur bezogen auf die persönliche Entwicklung, sondern gegenüber sich selbst. Sie sehen wie andere glücklich, erfolgreich, und gesund sind und glückliche Beziehungen führen. Doch sie selbst fühlen sich nicht würdig und unzureichend. Sie sind sich sicher, dass diese Menschen für sie unerreichbar sind. Das liegt daran, dass sie seit Jahren konditioniert wurden zu glauben, dass sie nicht erfolgreich und liebenswert sind. Sie glauben nicht daran, dass sie das Potenzial haben etwas zu erreichen, wichtig zu sein, zu genießen und etwas beitragen zu können.
 
Der fehlende Glaube an sich selbst führt zu Verachtung oder Verbittertheit.
Es wird Zynismus. Kennst du Zyniker? Diese Menschen sind zynisch gegenüber allem. Der fehlende Glaube an sich selbst ist die Wurzel davon. Wenn sie nicht daran glauben, fangen sie an, an jedem zu zweifeln, der es tut, machen sich über jeden lustig, der daran glaubt und werden widerstandsfähig, verbittert oder stoßen diejenigen sogar ab, die daran glauben. Sie tun quasi alles um dich zu erniedrigen, weil sie sich innerlich schlecht fühlen.
 
Grund #2 - Du bist entmutigt
Eine häufige Ursache für das Aufgeben der persönlicher Entwicklung ist Entmutigung. Oft haben Menschen bereits verschiedene Ansätze ausprobiert, jedoch ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen. Sie fühlen sich ausgelaugt und denken: "Warum sollte ich weiterhin Zeit und Energie investieren, wenn sich nichts ändert?"
Anstatt aus diesen Erfahrungen zu lernen und zu wachsen, entscheiden sie sich dafür, die Realität zu meiden. Die Angst vor einer erneuten Enttäuschung führt dazu, dass sie persönliche Weiterentwicklung vermeiden. "Ich habe es schon so oft versucht, warum also nochmal?" Diese pessimistische Einstellung fördert eine Abwärtsspirale, in der sich andere Menschen über sie lustig machen und sie sich selbst belügen. Es ist Zeit diesen negativen Kreislauf zu durchbrechen, sich selbst zu motivieren und weiterzumachen, unabhängig von vorrangegangenen Rückschlägen und Schwierigkeiten.
 
Viele Menschen kämpfen tagtäglich damit, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.
Sie kümmern sich um ihre Kinder, kämpfen mit Traumata und Suchterkrankungen und versuchen, im Beruf voranzukommen. Es ist auch nicht leicht sich immer wieder aufs Neue zu motivieren im Leben. Ich empfinde Mitgefühl und Respekt für all diejenigen, denen das Leben hart zugesetzt hat und die sich schon unzählige Male versucht haben. Wir sollten weniger hart mit uns selbst und mit anderen umgehen. Stattdessen sollten wir uns bewusst machen, dass Misserfolge im Bereich der persönlichen Entwicklung, der Beziehung, Gesundheit oder Arbeit keine Katastrophen sind, sondern etwas wirklich gewinnbringendes. Vielleicht lag es einfach an der Strategie oder am Timing, wichtig ist zu verstehen, dass man es immer noch einmal versuchen kann. Wir dürfen uns selbst nicht zu hart beurteilen.
 
Grund #3 - Die Welt verunsichert dich
Unsicherheit, Entmutigung und Spaltung - das sind die Folgen, wenn wir uns von anderen abgrenzen und uns verschließen. Je mehr wir uns von anderen distanzieren, desto verschlossener sind wir gegenüber dem Konzept der Einheit.
Wir identifizieren uns mit einer Gruppe und grenzen andere aus, anstatt uns mit allen als Teil eines Ganzen zu fühlen. Doch je lauter das Urteil in deinem Kopf ist, desto getrennter fühlst du dich von anderen Menschen und desto mehr entgeht dir die göttliche Freude am Dienst für andere. Ohne den Wunsch, anderen zu helfen, können wir uns nicht weiterentwickeln und bleiben in unserer Isolation gefangen.
Um es anders auszudrücken: Je mehr Hass du in deinem Herzen trägst, desto weiter bist du von deinem Sinn des Lebens entfernt. Aus diesem Grund machen viele Menschen keine persönliche Entwicklung, weil sie selbstgerecht sind.
 
Grund #4 - Die fehlende Richtung im Leben
Viele Menschen scheuen die persönliche Entwicklung, weil sie keine klare Richtung haben. Sie wissen nicht, wie sie anfangen sollen, sie haben keinen Plan und keinen Mentor, dem sie folgen können. Der Mangel an Selbstvertrauen ist oft das größte Hindernis für einen Neuanfang. Selbst wenn sie in einer schrecklichen Situation stecken, zum Beispiel in häuslicher Gewalt, haben sie Angst vor dem Unbekannten und zweifeln an ihrer eigenen Fähigkeit. Doch ohne eine klare Richtung und ohne Selbstvertrauen ist ein Neuanfang nicht möglich. Es ist Zeit, seine Richtung zu finden und den ersten Schritt zu wagen. Siehst du, wie das alles zusammenhängt?
Obwohl das Ziel darin besteht, das Haus zu verlassen und sicher zu sein, hindert Unglaube diesen Fortschritt. Ich bin unwürdig. Ich denke, ich habe das verdient. Ich kann das Leben da draußen nicht bewältigen. Ich weiß nicht, wie es geht und wo ich anfangen soll. Ich würde nicht wissen, wie man einen Job bekommt. Ich würde nicht wissen, was als nächstes zu tun ist.
Wenn sich Menschen nicht weiterentwickeln, weil sie nicht wissen was sie tun sollen, helfen neue Inspirationen und die richtigen Menschen um sich zu haben. Unsere kostenlosen Inhalte, die wir bei Female on Fire anbieten sind Dinge, die dir helfen zu erkennen, dass du den ersten Schritt machen kannst. Es ist wichtig zu verstehen, dass du, wenn du den ersten Schritt kennst, diesen bereits gemacht hast.
Was ist eine offensichtliche Sache, die du tun könntest? Ein erster Schritt, den du gehen kannst? Das ist alles, was du wissen musst. Du musst nicht jeden Schritt kennen.
Du musst nur die nächste richtige Handlung für dich selbst kennen, die gleichzeitig ehrlich und gesund ist. Was sagst Du?
 
Wenn du mehr Inspiration haben möchtest dann folge uns hier:
https://www.moniquemenesi.com/
Instagram: @monique.menesi und @female_on_fire
 
In unserem neuen Kurs Jetzt kommst DU! gehen wir ganz besonders auf diese Themen ein. Es geht darum aufzuhören andere in deinem Leben an die erste Stelle zu stellen und Platz für dich und deine Träume zu schaffen.
Jetzt kommst DU!

Melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an!

Erhalte meinen wöchentlichen Blog mit hilfreichen Tipps und Tricks für den Aufbau deines Business. Außerdem bekommst du regelmäßig Coaching-Tipps, Buch und Podcast Empfehlungen. (Du kannst dich jederzeit abmelden, sollten dir die Informationen nicht gefallen!)