Meine 5 größten Learnings nach 3 Jahren Mastermind
Nov 15, 2023Der Weg in die Selbstständigkeit ist eine Herausforderung, die immer wieder neue ungeahnte Schwierigkeiten mit sich bringt. Diese Erfahrung habe ich in über 30 Jahren als selbstständiger Unternehmer gemacht. Jedes neue Business und jedes Produkt hat seine eigenen Anforderungen und Ansprüche. In diesem Blog möchte ich dich mitnehmen auf meine Reise der letzten drei Jahre, in denen ich den Mastermind Hybrid Coaching Kurs entwickelt habe.
Aber lass mich dir erst einmal erklären, worum es in meinem Mastermind-Kurs geht. Ich habe viele Jahre Erfahrung als selbstständige Unternehmerin und habe festgestellt, dass viele Frauen sich nicht trauen, Führungspositionen einzunehmen oder große Projekte alleine zu bewältigen. Daher habe icht meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Fehler in einem Kurs zusammen geschreiben, um ihnen zu zeigen, dass auch sie alles haben um erfolgreich ein Business zu starten. Es geht nicht um besondere Fähigkeiten, sondern um Strategien, Werkzeuge, eine positive Denkweise und klare Ziele.
In einer kleinen Gruppe von gleichgesinnten Frauen beginnen wir in dem Business Aufbau Mastermind mit einem Kick-Off, wo sich jeder vorstellt und seine aktuelle Situation teilt. Egal, ob du schon eine Geschäftsidee hast oder gerade erst anfängst - bei uns bist du richtig. Während unserer gemeinsamen Reise wirst du ganz sicher klarer über deine Visionen, Ziele welches dann zu deiner Business Idee mündet.
Nach dem Kick-Off erhältst du Zugang zu meinem dazu gehörigen Online-Kurs. In Video-Lessons führe ich dich durch verschiedene Themen und du erhältst ein Workbook. Die Lessons dauern 20 bis 40 Minuten, können aber über mehrere Tage verteilt oder wiederholt werden. Jede Lektion wird von einem intensivem Workbook begleitet.
In jedem der 6 Monate hast du die Möglichkeit, ein individuelles Coaching mit mir zu buchen, insgesamt 6. So kannst du das Gelernte bezogen auf deine Situtation und Business direkt umsetzen. Ich glaube nicht nur an theoretisches Wissen, sondern an die Praxis. Viele Business-Kurse sind nicht erfolgreich, weil es an praktischer Anwendung und Durchhaltevermögen fehlt. Deshalb biete ich individuelles Coaching an, bei dem wir das Gelernte auf deine geschäftliche Idee oder aktuelle Situation anwenden. Nach vier Wochen gibt es ein weiteres Gruppentreffen, bei dem ich Impulse gebe und es einen Austausch innerhalb der Gruppe gibt.
Inspirierende Zusammenarbeit ist mir von großer Bedeutung. Es geht darum, Partnerschaften zu bilden, einander zu unterstützen und zu erkennen, dass alle in derselben Lage sind wie du. Möglicherweise wirst du sogar inspiriert, da Mitglieder deiner Gruppe bereits Ziele erreicht haben, die auch du anstrebst, und du von ihnen lernen kannst. Diese Gruppencoachings haben viele großartige und wunderbare Aspekte, die ich außerordentlich schön finde. Darum liebe ich dieses Programm so sehr. Das Mastermind-Gruppencoaching, oder wie ich es auch gerne nenne, das Mentorship-Coaching, bietet eine perfekte Mischung aus selbstgesteuertem Lernen, individueller Betreuung und Teamarbeit.
Ja, vor etwa drei Jahren habe ich das Programm begonnen zu entwickeln. Der erste Kurs startete im Januar vor zwei Jahren und seitdem haben bereits fünf Gruppen daran teilgenommen. Wir haben sogar mehr als zwei Kurse pro Jahr angeboten, aufgrund der großen Nachfrage. Menschen haben mich gebeten, weitere Kurse oder Masterminds anzubieten. Das zeigt, dass wir beliebt sind und erfolgreich. In diesem Zusammenhang gibt es noch weitere Punkte, auf die ich gleich eingehen werde.
Wir hatten so viele Anmeldungen, dass wir eine vollständige Gruppe hatten, ohne dass wir es beworben haben. Und das gleiche möchten wir auch für dich erreichen, sei es für deine Produktentwicklung oder deine Geschäftsentwicklung. Deshalb möchte ich heute meine fünf Erkenntnisse mit dir teilen, die ich in den drei Jahren des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Mastermind-Kurses gelernt habe.
1. Alleine geht es nicht - du brauchst ein Team (wenn auch ein kleines)
Die erste Erkenntnis ist, dass man es alleine nicht schafft. Selbst wenn du nur ein kleines Team hast, brauchst du Unterstützung. Als ich angefangen habe, hatte ich nur eine vage Idee. Dann habe ich die ersten Skripte, Präsentationen und Workbooks geschrieben und festgestellt, dass es so viel Inhalt ist. Jedes Workbook hat etwa 20 Seiten und enthält zwischen vier und sechs intensive Übungen. Das muss unbedingt korrekturgelesen werden. Ich bin nicht gerade der Rechtschreibexperte. Meine Talente liegen darin, ein Projekt voranzubringen, aber nicht in der Detailarbeit. Glücklicherweise habe ich mein erstes Teammitglied, Evi, gefunden, die hinter mir aufgeräumt hat und alles perfekt gemacht hat. Ich bin ihr noch heute sehr dankbar, denn alleine hätte ich das nicht geschafft. Es ist extrem schwierig, einen großen Kurs alleine auf die Beine zu stellen. Wenn du ein Business aufbaust, ist es wichtig, von Anfang an Geld in Dinge zu investieren, die dir nicht liegen oder viel Zeit kosten, damit jemand diese Aufgaben für dich übernimmt. Zum Beispiel das Verfassen von Texten, Anzeigen auf Facebook oder Google schalten oder ein Funnel aufbauen. Ich erkläre später, was das genau bedeutet.
2. Fertig statt perfekt
Mein zweiter Punkt ist, dass du niemals zufrieden sein wirst, wenn du immer Perfektion anstrebst. Es wird immer Fehler geben und du wirst nie mit dem Design oder der Farbe zufrieden sein. In unserem Team-Meeting haben wir gerade darüber gesprochen und ich werde dir erklären, was ich meine. Wir haben vor kurzem unsere gesamte Website überarbeitet und ein neues Branding, neue Farben, neue Workbooks, ein neues Design und neue Folien erstellt. Wir stehen kurz vor dem Beginn des nächsten Mastermind-Kurses Ende Januar 2024. Im Team-Meeting wurde diskutiert, dass es schöner aussieht, wenn alles einheitlich ist und alle Farben zusammenpassen.
Ich habe mich dann dafür entschieden, das alte Design beizubehalten, weil sich der Inhalt nicht ändert. Es sind nur die Farben, die sich ändern. Natürlich ist es nicht perfekt, aber es wird auch nie perfekt sein. Als Alternative dazu haben wir beschlossen, zum Start des kommenden Mastermind-Kurses viele zusätzliche Angebote gratis dazuzugeben (Bleib gespannt - dies ist eine einmalige Gelegenheit). Vor drei Jahren hätte ich sie wahrscheinlich nicht getroffen. Damals hätte ich gesagt, wir machen noch dies und das und jenes. Aber diese zusätzlichen Aufgaben im Produkt halten dich davon ab, genug Energie, Zeit und Kraft für den Aufbau deines Business und der Betreuung deiner Kunden. Daher haben wir beschlossen, uns nicht länger auf die Farben zu konzentrieren. Die Farben bleiben wie sie sind, aber der Inhalt ist erstklassig und erprobt. Es gibt so viele Frauen, die diesen Weg bereits gegangen sind und jetzt erfolgreich ihr Business führen. Anstatt etwas zu ändern, geben wir einfach noch etwas Extra dazu.
3. Ohne Community läuft es nicht
Der Erfolg kommt nicht nur von einem Produkt allein. Viele Coaches und Online-Kurs-Ersteller erkennen dies relativ schnell. Viele Menschen, die ich kenne, außerhalb meines Mastermind-Kurses, haben sich gewünscht, ein Online-Kurs- oder Coaching-Business zu haben und dachten, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben, würden die Kunden automatisch kommen. Oder wenn sie ihren Kurs erstellt und investiert haben, würden sie ihn einfach online veröffentlichen und er wird gekauft werden. Aber so einfach ist es nicht. Es funktioniert nicht auf diese Weise. Das Wichtigste, um dein Produkt zu verkaufen, gilt heutzutage für jedes Produkt, egal ob es ein Produkt- oder Dienstleistungsbusiness ist. Es kann nicht ohne eine Community funktionieren. Mit Community meine ich Menschen, die dir folgen, die dich mögen, die verstehen, was deine Botschaft ist, was du kannst und wie du dorthin gekommen bist.
Gerade in der Gründungsphase liegt die Haupt Arbeit darin, diese Community aufzubauen. Dazu musst du mehr Einsatz und Zeit investieren, um genügend Energie, Content und Aktivitäten zu bieten, sei es durch Podcasts, Broadcasts, Instagram Live, Speaking Events, Flyer-Verteilung oder das Starten von Facebook-Gruppen.
Es gibt viele Wege, die zum gleichen Ziel führen. Aber ohne Community wirst du es schwer haben, dein Business oder deine Dienstleistung anzubieten. Deshalb ist dies der wichtigste Erfolgsfaktor. Mir fiel es leicht, meinen Mastermind-Kurs zu füllen, weil ich bereits durch meinen Muttersprache-Podcast eine große Community auf Instagram hatte. Ich hatte viele Menschen in meinem Netzwerk und habe schon immer viel getan, um Frauen zusammenzubringen.
4. Unterschätzt nicht das drumherum
Es gibt viel zu tun, wenn es darum geht, einen erfolgreichen Mastermind-Kurs aufzubauen. Content erstellen, eine aktive Community aufbauen und ein Team führen sind zeitintensive Aufgaben. In den letzten drei Jahren habe ich gelernt, dass es ein komplexes Unterfangen ist - es geht um weit mehr als nur das Schreiben eines Online-Programms.
Lass uns direkt einsteigen. Zuerst müssen wir den Kurs erstellen, der fast wie ein Buch ist. Dann benötigen wir eine Plattform, auf der der Kurs gehostet wird. Diese muss eingerichtet und verstanden werden. Sicherstellen, dass potenzielle Kunden die Plattform finden und bedienen können. Das bedeutet, dass eine zielgerichtete Website zu erstellen. Auf dieser Website sollten Kunden die Möglichkeit haben, den Kurs zu kaufen. Dafür benötigen wir eine Zahlungsplattform und einen gut durchdachten Funnel, sodass die Kunden von ihrer ersten Kontaktaufnahme mit der Website bis hin zum Kauf des Kurses begleitet werden. Dazu gehört auch, dass der Kunde nach dem Kauf eine Bestätigungs-E-Mail erhält und so weiter. Das ist nur mal ein kleiner Einbick. Ähnliches gilt für jegliches Business. Diese Botschaft erhalten meine Mastermind Teilnehmerinnen direkt zu Beginn: "die Entwicklung deines Produktes spielt nur einen kleinen Teil bei deinem Business Aufbau.
5. Skalieren anstatt ein neues Projekt starten
Skaliere anstatt ein neues Projekt zu starten! Das ist für mich die größte Herausforderung. Ich bin ein Visionärin durch und durch. Ich habe schon so viel in meinem Leben erlebt und eine Menge Erfahrung gesammelt. Ich sauge Wissen förmlich auf. Am liebsten würde ich einen Kurs nach dem anderen entwickeln und ständig neue Projekte starten. Aber ich musste meinem Team versprechen, dass es dieses und nächstes Jahr keinen neuen Kurs geben wird. Sie wissen, um die mühsame Arbeit, die dahintersteckt. Und ich muss zugeben, sie haben Recht. Denn ich glaube, dass unsere Kurse, wie der "Jetzt kommst du" Kurs, der Mastermind Kurs und die "Freiraum Community", für noch mehr Menschen zugänglich gemacht werden müssen. Obwohl wir schon drei Jahre lang erfolgreich sind, haben noch nicht genug Frauen diese Produkte genutzt.
Es gibt viele Frauen, die Zweifel haben, ob sie sich selbstständig machen sollen. Wir möchten diese Frauen erreichen und ihnen helfen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unserer Mission treu bleiben. Unser Team arbeitet hart daran, unsere Angebote zu verbessern und den Teilnehmerinnen noch mehr Unterstützung zu bieten. Wir legen großen Wert darauf, dass die Frauen von Anfang bis Ende vollständig betreut werden und auch danach von unserer Community unterstützt werden.