Mein Blog

Deine Talente braucht die Welt!

Jun 21, 2023

Meine 3 Gründe, warum es wichtig ist, dass du zur Unternehmerin wirst.

Ich werde oft gefragt, ob mir nicht die Sicherheit eines festen Jobs fehlt oder ob ich nicht Angst hätte, nicht ausreichend Geld mit meinem eigenen Business verdienen zu können. Wenn ich dann genauer nachfrage und dem mulmigen Gefühl tiefer auf den Grund gehe, dann kommt die Angst vor der eigenen Verantwortung oder dem Versagen zutage. 

In meiner Arbeit als Coach erlebe ich die Annahme, dass eine Selbständigkeit eine große Unsicherheit im Leben bedeutet, sehr oft. Ich arbeite mit wenigen Ausnahmen mein ganzes Leben schon selbstständig. Dabei hatte ich nie auch nur einen Funken Unsicherheit, dass ich, mit dem, was in mir steckt, für mein Leben bzw. für meine Familie sorgen kann. Natürlich gab es nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen, aber es hat immer funktioniert. Wirklich abhängig, nämlich von der Politik eines Unternehmens oder von den Menschen, die dieses führen,  habe ich mich eigentlich nur im Angestelltenverhältnis gefühlt. Hier werden Entscheidungen über mein Leben und Einkommen getroffen. Ich bin quasi von der einen Arbeitsstelle abhängig, wohingegen ich als Unternehmerin mein Risiko oder meine Einkommensmöglichkeiten diversifiziert aufteilen kann. Ich kann mir meine eigenen Ziele stecken, mich mit Menschen umgeben, mit den ich zusammen arbeiten möchten und selbst über meinen Erfolg bestimmen. Ich kann meine Talente voll ausleben und mir sind keine Grenzen gesetzt. Klingt ganz logisch - und trotzdem hält es viele Menschen zurück, diesen Start in ihre Unabhängigkeit zu gehen. Das hat viele Ursachen und in meinen Instagram Lives habe ich schon oft darüber gesprochen.
Heute möchte ich dir aber meine drei wichtigsten Gründe nennen, warum du dein eigenes Unternehmen starten solltest.

Grund Nummer 1: Die Menschheit braucht dich und dein Talent

Du bist einzigartig - ja ich bin mir sicher, das weißt auch du. Aber vielleicht ist dir nicht bewusst, dass deine Talente auch sehr einzigartig sind. Vielleicht hast du diese auch noch nicht entdeckt oder sie sind im Trubel des Lebens untergegangen. Jedenfalls hast du etwas ganz besonders, das nur du hast. Vielleicht fehlt dir noch die Strategie bei dem Ausarbeiten deiner Business Idee oder bei dem Aufbau deines Business, aber das sind alles Dinge, die du lernen kannst.
Jetzt bäumt sich vielleicht alles in dir auf und du verstehst gar nicht, was ich meine und wo ich mit meiner Aussage hin will. Jetzt nimm mal eines deiner (bzw. meiner) Vorbilder, vielleicht Oprah, Brene Braun, Laura Malia Seiler oder Mel Robbins - egal zu wem du aufschaust. Wer auch immer zuerst in dieser Welt ihre Botschaft gesprochen hat, zum Glück ist sie nicht die Einzige geblieben.
Jedes Buch, jeder Podcast und jeder Post ist wirklich wertvoll, einzigartig und inspirierend. Sagen diese Kanäle oft das Gleiche - ja - aber jede auf ihre einzigartige Weise.  Ein anderes Beispiel: Nimm einfach mal Beyoncé, Lady Gaga oder Jennifer Lopez. Stell dir vor JLO hätte sich gesagt - ach, die Beyoncé gibt es ja schon, warum sollte jemand meine Musik hören? Weißt du, worauf ich hinaus möchte? Auch, wenn es deine Idee oder das, was du aus deinem Talent machen möchtest schon gibt, dadurch wie DU es umsetzt wird es einzigartig und besonders. Es hat dein Herz, deine Handschrift und Passion und nicht die von Beyoncé oder Oprah. Wir Frauen schauen immer viel zu sehr, was andere machen und das gibt uns das Gefühl nicht genug zu haben, um erfolgreich sein zu können. Ich bin davon überzeugt, dass das nicht stimmt! Ich glaube, es liegt lediglich daran, dass (noch) nicht weißt wie du aus deinem Talent ein Business aufbauen kannst, und zwar Schritt für Schritt und nachhaltig erfolgreich. Du kannst dir noch nicht vorstellen, wie du das, was du gerne machen möchtest, zu deiner Priorität machst und dem soviel Aufmerksamkeit und Beachtung schenkst, dass es auch ein wichtiger Teil deines Lebens und deiner Existenz wird.


Grund Nummer 2: Deine finanzielle und persönliche Unabhängigkeit

Eines der wichtigsten Dinge, das mir meine Eltern mitgeben haben, ist, dass ich immer auf eigenen Füßen gestanden habe und dafür bin ich sehr dankbar. Meine Eltern haben mich nicht als das typische Mädchen erzogen. Das war nicht immer so cool, denn meine Eltern hatten viele Jahre ein Fahrradgeschäft, in dem ich oft aushelfen musste. Dort gab es nichts, was mir mein Vater nicht gezeigt und erklärt hat und mir nicht zugetraut hätte. Ob es darum ging Fahrräder zusammenzubauen oder zu reparieren: zu meinem Leid, musste ich alles machen. Es gab nie: "Du bist ein Mädchen, du kannst das nicht." Sondern eher: "Du kannst alles erlernen und machen, was du willst". Also habe ich im Alter von 15 Jahren mein eigenes Zimmer gestrichen, Fahrräder repariert und schon bevor ich den Führerschein hatte, hochwertige Autos geparkt und viele weitere Dinge gemacht, die Mädchen "eigentlich nicht machen". Ich habe wirklich früh gelernt, dass ich alles erreichen kann, was ich möchte. So kam es dann auch, dass ich sehr früh mein eigenes Unternehmen aufgebaut habe und wirklich nie, obwohl ich erst Anfang 20 war, daran gezweifelt habe, dass ich das schaffen könnte.
Viele Frauen, mit denen ich spreche, stecken in sehr unglücklichen Beziehungen fest. Sie verharren dort, weil sie nicht die Möglichkeit haben auszubrechen. Durch die finanzielle Abhängigkeit können sie nicht auf eigenen Beinen stehen und stecken fest in einem unglücklichen Leben.  Manchmal ist es natürlich auch anders und die Ehe ist toll, aber  trotzdem ist die Frau unglücklich. Sie empfindet sich als wertlos und innerlich leer, da ihr der Sinn im Leben fehlt. Es geht auch gar nicht nur darum eigenes Geld zu haben, das sollte, finde ich in einer gesunden Ehe keine Rolle spielen. Es geht um die Energie, die man durch den Erfolg, in diesem Falle durch das verdiente Geld, erhält. Die eigene Unabhängigkeit und das Verdienen des eigenen Geldes sind für Frauen ein sehr wichtiger Aspekt. Ich spreche oft mit Frauen, die nicht mal ein eigenes Bankkonto oder Renten-Anspruch besitzen oder sogar keinerlei Einsicht in die Finanzen oder Konten der Familie haben. Meine Liebe - es ist DEINE Verantwortung für DEIN Leben und du bist stark genug, um dein Leben und deine Finanzen in die Hand zu nehmen. Eine finanzielle Unabhängigkeit hilft dir, dein eigenes Leben zu planen und gleichzeitig gibt es dir die Freiheit das zu tun, was du tun möchtest und wohin du dich entwickeln möchtest. Ich spreche gar nicht davon, gleich ein 6-stelliges Business aufzubauen. Starte einfach mal los und setze dir ein realistisches Ziel. Setzte Schritt für Schritt deine Pläne um. Vielleicht gehst du auch heute noch los und eröffnest dein eigenes Konto, damit dein erstes eigenes Geld dort eingezahlt werden kann.


Grund Nummer 3: Du bist das Vorbild für andere Frauen, Kinder und die Gesellschaft

Eine Aussage, die ich so oft von Frauen gehört habe: Mein Fokus sind meine Kinder. Ich möchte diese nicht fremd betreuen lassen und daher habe ich keine Zeit/Energie für ein eigenes Business. Meine Liebe, das verstehe ich total. Ich habe selbst zwei Kinder und kenne den Spagat zwischen eigener Verwirklichung und der Familie. Meine Kinder sind jetzt schon älter und ich kann rückblickend sagen, dass sie mehr davon profitiert haben Teil meiner unternehmerischen Reise gewesen zu sein, als dass sie Schaden dadurch genommen haben. Ich habe sehr viel in meinem Leben gearbeitet und sicherlich oft auch sehr viel mehr Stunden im Vergleich zu einem Angestellten Job. Ich hatte aber auch die Freiheit, für meine Kinder da zu sein, wenn sie mich brauchten. Ob in schwierigen Zeiten, bei aufregenden Events oder einfach, wenn Mama-Time angesagt war. Ich konnte und kann auch jetzt immer noch bestimmen, wie ich meine Zeit einteile und welche Quality-Time ich mit meiner Familie verbringe. Gleichzeitig bin ich für meine Kinder auch ein Vorbild, denn ich habe ihnen mit meiner Lebenseinstellung gezeigt, dass Mut belohnt wird, dass Engagement zu Erfolg führt und dass man Krisen überwinden kann und Fehler zum Leben dazu gehören. Sie haben gelernt, durch schwierige Zeiten zu gehen und das Erfolg schön und bereichernd sein kann. Ganz besonders fällt mir das oft bei meinem Sohn Connor auf. Connor arbeitet seit 2 Jahren für eine japanische Outdoor Firma und ist dort sehr angesehen und durfte auch schon einige Karriere-Sprünge machen. Er wird immer wieder gelobt für sein unternehmerisches Denken und Handeln.  Na klar macht mich das stolz! Ich denke, dass wichtigste was wir unseren Kindern und der Gesellschaft mitgeben können ist, dass wir als Vorbilder vorangehen. Dass wir an unserem Beispiel zeigen, dass sie Ziele erreichen und sich Wünsche erfüllen können. Dass sie viele Talente haben und etwas daraus machen können. Dass sie wertvolle Dinge erschaffen können, so wie auch du das kannst, mit den Talenten, die in dir stecken.
Ich könnte dir noch so viele weitere Gründe nennen. Zum Beispiel, dass du viel mehr Sicherheit hast, in dem was du selbst bestimmen kannst gegenüber dem, was und wie über dich bestimmt wird - aber darüber sprechen wir einfach ein anderes Mal - OK?


Was hält dich jetzt noch zurück, endlich dein Talent zu entfalten? Welche Ängste gilt es noch zu überwinden, um dein Talent auszuleben und deine Lebens-Vision zu erschaffen? Was hält dich davon ab, der Welt dein Talent zukommen zu lassen?
Schreib mir gerne deine Gedanken dazu!
 

Melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an!

Erhalte meinen wöchentlichen Blog mit hilfreichen Tipps und Tricks für den Aufbau deines Business. Außerdem bekommst du regelmäßig Coaching-Tipps, Buch und Podcast Empfehlungen. (Du kannst dich jederzeit abmelden, sollten dir die Informationen nicht gefallen!)